![]() Digitale Outdoorplattformen
04.09.25SPRACHE: D / F ORT: NOCH OFFEN DAUER: 1 TAG #362 Angaben zum ThemaDer Anlass wird in Zusammenarbeit mit einer Outdoorplattform durchgeführt. Nebst Vorträgen und Diskussion sind Vertiefungsübungen vorgesehen zur Auslotung der Möglichkeiten und Grenzen in einem spezifischen Fallbeispiel.Digitale Informationsmedien wie Outdoorplattformen bieten eine unmittelbare Kommunikations- und Interaktionsmöglichkeit mit Naturbesuchenden und so auch mit Waldbesuchenden. Die Palette an Outdoorplattformen hat in den letzten Jahren stark zugenommen; Beispiele sind Alltrails, Komoot, Outdooractive, Strava oder Wikiloc. Dies bringt Potenziale, aber auch neue Herausforderungen mit sich. Die Informationsauswahl und -tiefe ist je nach Plattform, Datengrundlage und Zielgruppe sehr unterschiedlich. Die durch digitale Medien ermöglichte beidseitige Kommunikation bietet die Chance, Erholungsuchende mit den Zielen der Walderhaltung und -bewirtschaftung in Verbindung zu bringen. Beispiele für solche Plattformen sind digital unterstützte Themenwanderwege, Augmented-Reality-Anwendungen und Citizen-Science-Projekte. Das Seminar wird die am meisten genutzten Outdoor-Plattformen, ihre Funktionen, Potenziale und Herausforderungen vorstellen; es wird zeigen, welche Daten diese Plattformen als Grundlage für die ' Management- und Besuchsplanung' liefern und wie diese Plattformen als Lenkungsinstrument genutzt werden können. Datum, Zeit, Anmeldefrist Kurs Nr.: 362; Sprache: D / F Datum: 04.09.25; Dauer: 1 Tag; Ort: Noch offen Anmeldefrist: 07.08.2025 Ziele: Die Teilnehmenden
Moderation/Leitung: Brigitte Wolf, Arbeitsgemeinschaft für den Wald Tanja Chautems-Eggenberger, Pan Bern AG LOGIN - INFORMATIONEN FÜR KURSTEILNEHMENDE
|