info@fowala.ch
D  |  F

Plateformes outdoor
04.09.25
LANGUE: D / F
LIEU: NOCH OFFEN
DURÉE: 1 JOUR
#362

Informations sur le thème

Digitale Informationsmedien wie Outdoorplattformen bieten eine unmittelbare Kommunikations- und Interaktionsmöglichkeit mit Naturbesuchenden und so auch mit Waldbesuchenden. Dies bringt Potenziale, aber auch neue Herausforderungen mit sich. Die Informationsauswahl und -tiefe ist je nach Plattform, Datengrundlage und Zielgruppe sehr unterschiedlich. Die durch digitale Medien ermöglichte beidseitige Kommunikation bietet die Chance, Erholungsuchende mit den Zielen der Walderhaltung und -bewirtschaftung in Verbindung zu bringen. Beispiele für solche Plattformen sind digital unterstützte Themenwanderwege, Augmented-Reality-Anwendungen und Citizen-Science-Projekte.
Die Palette an Outdoorplattformen hat in den letzten Jahren stark zugenommen; Beispiele sind Alltrails, Komoot, Outdooractive, Strava oder Wikiloc.
Im Seminar werden die meistbenutzten Plattformen, deren Funktionen und Nutzung vorgestellt; es wird gezeigt, wie die proaktive Kommunikation mit und über diese Plattformen gestaltet werden kann.



Date, Lieu, délai d'inscription
Cours No.: 362; Langue: D / F
Date: 04.09.25; Heure: 1 jour; Lieu: Noch offen
Délai d'inscription: 07.08.2025

Objectifs:
Die Teilnehmenden
- erhalten einen Überblick über die wichtigsten Outdoorplattformen, deren Verbreitung, Nutzung und Funktionen,
- wissen, wie die Plattformen für die Zwecke der Walderhaltung und des Besuchermanagements genutzt werden können,
- testen Möglichkeiten und Grenzen der Plattformen an ausgewählten Fallbeispielen.



Modération/Gestion:
Brigitte Wolf, Arbeitsgemeinschaft für den Wald
Tanja Chautems-Eggenberger, Pan Bern AG



LOGIN – INFORMATIONS POUR LES PARTICIPANTS

Mot de passe: