Plateformes outdoor
04.09.25LANGUE: D / F LIEU: NOCH OFFEN DURÉE: 1 JOUR #362 Informations sur le thèmeDigitale Informationsmedien wie Outdoorplattformen bieten eine unmittelbare Kommunikations- und Interaktionsmöglichkeit mit Naturbesuchenden und so auch mit Waldbesuchenden. Dies bringt Potenziale, aber auch neue Herausforderungen mit sich. Die Informationsauswahl und -tiefe ist je nach Plattform, Datengrundlage und Zielgruppe sehr unterschiedlich. Die durch digitale Medien ermöglichte beidseitige Kommunikation bietet die Chance, Erholungsuchende mit den Zielen der Walderhaltung und -bewirtschaftung in Verbindung zu bringen. Beispiele für solche Plattformen sind digital unterstützte Themenwanderwege, Augmented-Reality-Anwendungen und Citizen-Science-Projekte.Die Palette an Outdoorplattformen hat in den letzten Jahren stark zugenommen; Beispiele sind Alltrails, Komoot, Outdooractive, Strava oder Wikiloc. Im Seminar werden die meistbenutzten Plattformen, deren Funktionen und Nutzung vorgestellt; es wird gezeigt, wie die proaktive Kommunikation mit und über diese Plattformen gestaltet werden kann. Date, Lieu, délai d'inscription Cours No.: 362; Langue: D / F Date: 04.09.25; Heure: 1 jour; Lieu: Noch offen Délai d'inscription: 07.08.2025 Objectifs: Die Teilnehmenden - erhalten einen Überblick über die wichtigsten Outdoorplattformen, deren Verbreitung, Nutzung und Funktionen, - wissen, wie die Plattformen für die Zwecke der Walderhaltung und des Besuchermanagements genutzt werden können, - testen Möglichkeiten und Grenzen der Plattformen an ausgewählten Fallbeispielen. Modération/Gestion: Brigitte Wolf, Arbeitsgemeinschaft für den Wald Tanja Chautems-Eggenberger, Pan Bern AG LOGIN – INFORMATIONS POUR LES PARTICIPANTS
|